Mutter- oder Vater-Kind-Freizeit in Grünheide - Ostern 2022

30. September 2022 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

In eine andere Rolle schlüpfen

Ein Reisebericht von Ulrike Parkitny

Betrachte ich meinen beherrschenden Alltag, habe ich viele Rollen: die Rolle der Mutter, der Arbeitnehmerin, der Organisatorin, der Haushälterin - ein Mädchen für alles. Man ist eigentlich rund um die Uhr gefangen in Verpflichtungen, die man sicherlich in der Regel gerne macht. Aber man ist eben immer angehalten, zu managen, das „Ich“ kommt dabei vielleicht manchmal zu kurz.

Als dieses Jahr der Wunsch nach Urlaub immer größer wurde, stolperte ich wieder über das Angebot der Mutter- oder Vater-Kind-Freizeit (MuVaKi) vom Bundeswehr-Sozialwerk. Charmant - nicht nur eine Woche, sondern gleich 9 Tage, und dazu noch über die Osterfeiertage - mit Programm! Nach einer kurzen Abstimmung in der Familie wurde schließlich gebucht und meine Tochter und ich freuten uns auf die Auszeit. Und die Vorfreude wurde nicht enttäuscht.

Vor Ort begleiteten uns jeden Tag die Betreuenden Heidi und Jan liebenswürdig durch die Tage. Sie organisierten, bereiteten Aktionen vor, buchten Veranstaltungen und standen uns stets als Ansprechpersonen zur Verfügung. Wir konnten immer entscheiden, ob wir beim Eier färben, Spazieren gehen, bei Ausflügen nach Fürstenwalde (Tonwerkstatt/Basteln mit Ton, Spaß im Schwappbad) oder Berlin (Spionagemuseum, Naturkundemuseum), bei der lebendigen Ostergeschichte (Danke hier auch Jürgen!) oder uns selbst im Kletterwald herausfordern wollten. Alles war sehr gut vorbereitet und wir mussten uns nur noch darum kümmern, einigermaßen pünktlich am Startpunkt zu erscheinen, damit die Gruppe losziehen konnte. Wenn man sich dem vielfältigen Programm ergeben mochte, hatte man in der Tat die Chance, seinem Alltag zu entfliehen und sich leiten zu lassen. Für mich eine gelungene Kombination.

Auch das Haus ist gelungen. Der Aufbau und die Lage sowie all das Angebot drum herum lassen kaum Wünsche für Groß und Klein offen. Man konnte unkompliziert die Indoor- und Outdoor-Tischtennisplatten bespielen, sich verschiedene Boote und Stand-up-Paddles ausleihen, in den Spielräumen Kickern oder Brettspiele spielen sowie den Tag an der Bar gemütlich ausklingen lassen. Und sollte es einmal z.B. an Kissen fehlen, wird die Lücke freundlich vom Hauspersonal geschlossen. Auch über das Essen kann man nicht klagen. Klar, ob es einen Hasenbraten zu Ostern geben muss, wenn viele Kinder im Haus sind, darüber lässt sich natürlich streiten. Aber das Essen war konstant gut. Satt geworden ist man immer, denn der Koch hat niemanden verhungern lassen.

Alles im allem war der Urlaub mit Rollenwechsel eine erholsame und gelungene Auszeit. Mein „Ich“ konnte sich treiben lassen und entspannen. Dass dem so war, dafür gilt mein herzlicher Dank vor allem an Heidi und Jan! Die Zeit mit Euch war für mich perfekt!

Meine Empfehlung ist ganz klar: „Gönn‘ dir“ eine MuVaKi - vielleicht schon zu Ostern 2023!?